Schaaf: „Ein Nordderby, das Spaß gemacht hat“

Erfolgreicher Rückkehrer: Claudio Pizarro behauptet den Ball vor Hamburgs Guy Demel
Profis
Sonntag, 26.09.2010 / 00:52 Uhr

Tolle Stimmung, zahlreiche Chancen, fünf Tore und am Ende ein 3:2-Erfolg für Werder. Das 93. Nordderby hielt all das, was es im Vorfeld versprach. „Wir haben nach dem Spiel auf dem Feld gestanden und festgestellt, dass es anscheinend keine normalen Spiele zwischen Werder und dem HSV gibt“, so Klaus Allofs. „Das sind immer ganz tolle Erlebnisse für die Fans und für uns, auch wenn wir es uns manchmal etwas nervenschonender wünschen würden. Aber dass wir dann am Ende als Sieger vom Platz gehen, so kann es immer ausgehen. Beide Mannschaften haben mit offenem Visier gespielt, es war ein offener Schlagabtausch.“

 

Cheftrainer Thomas Schaaf pflichtete dem Werder-Geschäftsführer bei. „Beide Mannschaften haben heute zu einem sehr guten Derby beigetragen. Es war spannend, es war richtig gut, es war ein Nordderby, das Spaß gemacht hat. Vor allem sind wir aber sehr glücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben.“ Speziell die Leistungssteigerung der Grün-Weißen gegenüber den letzten Spielen gegen Mainz und in Hannover war auffällig. „Das war heute deutlich besser, als zuletzt. Wir sind das Spiel aktiver angegangen, haben uns besser in Position gebracht und den Abschluss gesucht. Auf diese Leistung können wir aufbauen“, so Schaaf.

 

Almeida "Man of the Match"

 

„Das waren ganz wichtige drei Punkte, die uns wieder Selbstvertrauen geben. Heute haben wir als Mannschaft auf dem Platz gestanden, sind Wege gegangen, die wehtun, und einer hat für den anderen gekämpft“, freute sich Torsten Frings über den Erfolg. „Wir haben aber auch gesehen, dass man belohnt wird, wenn man großen Aufwand betreibt und Vollgas gibt. Dann gehen die Dinger hinten auch mal nicht rein und

vorne erspielt man sich wieder mehr Chancen. Ich hoffe, es hat heute bei allen ,Klick‘ gemacht. Wir dürfen mit dem einen Sieg jetzt nicht zufrieden sein.“ Neben dem unbedingten Siegeswillen hatte vor allem ein Mann entscheidenden Anteil am Sieg der Grün-Weißen: Hugo Almeida erzielte zwei Treffer und wurde von den Journalisten folgerichtig zum ,Man of the Match‘ gewählt. „Es ist ein tolles Gefühl, dass Nordderby gewonnen zu haben. Mit diesem Sieg haben wir geschafft, die negative Serie zu brechen“, erklärt der Matchwinner. „Für mich waren aber heute nicht die Tore entscheidend, sondern, dass ich dem Team dadurch helfen konnte.“

 

Ein gutes Spiel zeigten auch die beiden Rückkehrer Claudio Pizarro und Per Mertesacker. „Die beiden sind wichtige Säulen des Teams. Wenn Spieler dieser Qualität wegbrechen, dann ist das natürlich ein Qualitätsverlust. Wir sind deshalb natürlich sehr froh, dass die beiden wieder dabei sind“, so Frings. „Sie haben uns heute sehr geholfen, aber ich möchte nicht alles an ihnen festmachen. Die gesamte Mannschaft war heute aktiver“, lobt Schaaf das gesamte Team. Lediglich, dass die 2:0-Halbzeitführung noch aus der Hand gegeben wurde, war den

Beteiligten ein Dorn im Auge. „Da würden wir uns natürlich wünschen, dass wir nach dem 2:0 schon den Sack zumachen, aber auch der zwischenzeitliche Ausgleich soll unsere gute Leistung heute nicht schmälern, schließlich haben wir gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt.“

 

Selbstvertrauen für das Spiel in Mailand

 

Mit diesem Sieg im Rücken können die Grün-Weißen nun mit neuem Selbstvertrauen das Spiel am Mittwoch bei Inter Mailand angehen. „Da haben wir nichts zu verlieren. Inter ist zwar der Top-Favorit, aber gegen solche Gegner haben wir immer gut ausgesehen“, erinnert sich Kapitän Torsten Frings. „Wenn wir am Mittwoch alle Spieler zur Verfügung haben, dann haben wir auch eine gute Chance, dort etwas zu holen. Doch gegen so Mannschaften wie Inter Mailand muss man gut gerüstet sein und das ist uns bei den letzten Duellen sehr gut geglückt“, so Klaus Allofs.

 

von Dominik Kupilas, Paul Hüsing und Timo Sczuplinski

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.