Jacobi: „Wir decken alle Lebensbereiche ab“

Profis
Dienstag, 05.10.2010 / 09:48 Uhr

Es ist eine Menge los in Werders Abteilung Turnspiele und Gymnastik. Das wurde am Montagabend auf der diesjährigen Abteilungsversammlung deutlich. Vor allem die strategische Entwicklung der größten Abteilung im SV Werder war einer der Schwerpunkte, die im Mittelpunkt der Berichte des Vorstandes um Abteilungsleiter Manfred Jacobi standen. „Wir sehen uns weiterhin als Dienstleister für alle anderen Abteilungen. In der Windelliga und beim Eltern-Kind-Turnen legen wir die sportliche Basis für alle anderen Abteilungen“, so Jacobi, der deutlich machte, dass die Abteilung für die Zukunft gut aufgestellt sei: „Wir decken alle Lebensbereiche ab. Von der Windelliga für unsere jüngsten Mitglieder bis hin zum Seniorensport.“

 

Ohnehin verzeichnet die Abteilung Turnspiele und Gymnastik eine sehr positive Entwicklung. Durch die neue Werder-Halle hat man deutlich mehr Übungszeiten für das vielfältige Angebot erhalten, die Angebotspalette im Gesundheitssport, der weiterhin boomt, wurde gefestigt, alle Kinderbereiche wachsen weiterhin am stärksten, die Medienarbeit wurde ausgebaut und auch im Wettkampfsport wurden weitere Fortschritte erzielt.

 

So ist es den Grün-Weißen unter anderem gelungen eine Leistungsgruppe im Gymnastik/Tanz zu etablieren. Mit großem Erfolg: Bei ihrer ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften holte man sich gleich den Gesamtsieg. Doch auch die weiteren Mannschaften in den verschiedenen Sportarten dürfen zufrieden auf das vergangene Jahr blicken. Allen voran die Prellballmannschaften. Werders Männer 30 haben sich nicht nur die Bremer Landesmeisterschaft, sondern auch gleich die norddeutsche und deutsche Meisterschaft gesichert. Die Männer 40 wurden Bremer Landesmeister, Zweiter bei den norddeutschen und Fünfter bei den deutschen Meisterschaften und die Männer 60, ebenfalls Landesmeister, holten sich Rang drei bei den norddeutschen Meisterschaften und Platz vier bei den deutschen Meisterschaften. Werders Schülermannschaft musste sich auf Landesebene zwar mit dem zweiten Platz zufrieden geben, stellte jedoch auch drei Spieler für die Bremer Landesauswahl, die beim Deutschlandpokal Dritter wurde.

 

Zu den Highlights im abgelaufenen Jahr zählten jedoch auch die Veranstaltungen, die die Abteilung im Rahmen der 111-Jahr-Feierlichkeiten des Vereins auf die Beine stellten. So blickt die Gymnastik/Tanz-Gruppe auf einen gelungenen Auftritt im Bremer Goethe-Theater zurück und auch die Korbball- und Prellballturniere in der Werder-Halle warten aufgrund ihres Erfolgs nur auf eine Wiederholung.

 

Die nächsten Höhepunkte und sportliche Herausforderungen stehen jedoch bereits bald schon wieder an. So geht die Wandergruppe bereits am morgigen Mittwoch auf ihre 185! Wanderung und am Sonntag, 14. November 2010, folgt die beliebte Turnschau, die man keineswegs verpassen sollte.

 

Wie eng die Abteilung auch in Zukunft mit Werders Sozialmanagement zusammenarbeitet, wird jedoch nicht nur durch die Kooperation mit der Windelliga, der „Ballschule“, dem Engagement in verschiedenen Kindergärten und der Beteiligung an zahlreichen Aktionen deutlich, sondern auch an der Verpflichtung der Abteilung zum SV Werder Bremen Kodex, der in den vergangenen Wochen vorgestellt wurde und zu dem sich der Vorstand, die Übungsleiter sowie Sportler und Sportlerinnen verpflichten werden.

 

Norman Ibenthal

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.